Tuesday, March 4, 2008

Shanghai

18 Mio Einwohner, das ist ungefähr 1,7 mal so viel wie in ganz Baden-Württemberg. wo wohnen die alle, darüber hab ich mir vorher keine Gedanken gemacht...überall gibts Hochhäuser, die teilweise ganz schön hässlich sind...Shanghai ist eine Stadt der Gegensätze wie ich finde... alt/neu, arm/reich, schnell/langsam usw.

Taxifahren ist spottbillig hier, aber auch am Anfang abenteuerlich (die Taxifahrer können generell kein Englisch und auch nur Schriftzeichen lesen). Man kann sich aber sehr gut daran gewöhnen, wäre am liebsten hier in Deutschland auch direkt Taxi gefahren.

Aber jetzt ein bisschen zu dem was wir so gemacht haben... Die ersten drei Tage hatten wir komplett frei und waren nur auf Achse um einiges an sightseeing zu machen. Am ersten Abend haben wir ein bisschen die Stadt bei Nacht bewundert. Dass China ein kommunistisches Land sein soll merkt man hier absolut gar nicht! Hier regiert definitv der Kapitalismus... :) 



Samstag waren wir in der Altstadt. Hier war abends dann Lichterfest mit ganz vielen bunten  Lampions und Lichterketten an den alten Häusern, die angemacht wurden, als es dann dunkler wurde. Wirklich sehr schön, wenn auch teilweise etwas sehr kitschig! 



Außerdem haben wir uns den Yu Yuan Garten direkt in der Altstadt angeschaut - eine ruhige Oase mitten in der sonst doch recht hektischen Stadt. Danach waren wir dann das erste Mal so richtig chinesisch essen. Das war für manche doch etwas gewöhnungbedürftig, ich mochte eigentlich alles, auch wenn mich manches Probieren ziemliche Überwindung gekostet hat.



Nach dem Essen und dem Lichterfest sind wir zum krönenden Abschluss des Tages noch auf dem Dach eines Hochhauses gewesen von dem man aus den perfekten Blick auf die Skyline von Shanghai hat! 



Sonntag gings dann nach Hangzhou eine der größten Tempelanlagen Chinas anschauen. Auch hier waren wie überall viele, viele, viele Menschen. Allerdings waren wahrscheinlich die wenigsten wirklich aus Glaubensgründen hier, aber das findet man ja auch in Europa - in den wenigsten großen Kirchen und Kathedralen sind die Menschen wirklich um zu beten oder Gottesdienst zu feiern. Aber zurück zu Hangzhou... die Tempelanlage ist riesig! Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann waren es 7 Tempel, einer größer als der andere. Überall überlebensgroße Buddhastatuen und Statuen von anderen Steingöttern, Menschen mit Räucherstäbchen, die sich vor den Statuen verbeugt haben und gebetet haben. Architektonisch fand ich die Anlage ziemlich schön, aber ansonsten kam ich mir einfach nur fehl am Platz vor.



Ab Montag hatten wir dann Vorlesungen. Allerdings haben wir es uns auch da nicht nehmen lassen abends noch ein bisschen das Nachtleben Shanghais zu erkunden. Wir waren Karaoke singen, war das ein Spaß! Karaoke in China ist anders als Karaoke in Deutschland. Hier mietet man sich als Gruppe einen Raum und singt damit auch nur vor den eigenen Freunden... die Chinesen haben das auch richtig gut drauf, wir dagegen waren nur mittelmäßig oder schlechter, aber unseren Spaß hatten wir auf jeden Fall! :)



Das war in Kürze meine Woche Shanghai... auch wenn es so klingt als ob wir nur Party gemacht hätten, haben wir doch einiges an Arbeit gehabt... wir hatte einige Vorlesungen und sogar am Schluss einen Test (wobei der nicht ganz so ernstzunehmen war ;-) )! 

Wenn du jetzt immernoch mehr wissen willst, dann mail mir, oder frag in den Kommentaren! Hier hab ich auch noch einige Bilder mehr hochgeladen und schön mit Kommentaren versehen:
 
http://picasaweb.google.de/alexandra.dieden/Shanghai

Jetzt werde ich mich langsam mal ans Packen machen... Montag (10.03.) 11:30 Uhr ists dann soweit... unser Flieger in die USA startet! Ich freue mich und bin gespannt, auch wenn ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen werde!

Liebe Grüße
eure Alexandra

1 comment:

Mareike said...

So! Hab alles gelesen und alle deine Bilder angeguckt... und soooo viele Chinesen hab ich jetzt nicht gesehen, oder verstecken die sich im eigenen Land vor Kameras???

Ist schon krass unterschiedlich, allein von den Bildern find ich... aber wenn ich das seh, bin ich doch froh hier in meinem "normalen" Schweden zu sitzen und mich nicht so weit in die Welt aufgemacht zu haben. Das wär mich ziemlich zu krass auf Dauer, glaub ich!

Hab dich ganz arg lieb und denk ganz viel an dich! Und ich verlange viel von dir zu hören, auch weiterhin ;-)

Deine Mareike