Friday, May 9, 2008

Urlaub!!!

3 Tage Urlaub....

Annas Eltern sind seit Samstag zu Besuch und ich bin Sonntag bis Dienstag mit den dreien nach Charleston, South Carolina, gefahren. Hach war das schön! Das Städtchen ist eines der ältesten der USA und hat verhältnismäßig viel Geschichte zu bieten. Vor allem aber gibt es dort in der Altstadt viele kleine verwinkelte Gassen, bunte Häuser, Backsteinhäuser, Kopfsteinpflasterstraßen und viele viele Palmen.
Unser Hotel war nicht direkt in Charleston sondern ein bisschen außerhalb direkt am Strand. Von unserem Hotel aus war man in 2 Minuten direkt am Wasser!
Wir haben die Zeit genossen und ich werde die Tage mal Bilder online stellen. Das geht grade noch nicht weil die noch auf Annas Kamera sind und die grade in New York ist.

Jaja richtig gehört, die drei sind heute gleich weiter zum nächsten Kurztrip gestartet und lassen mich bis Samstag alleine hier. :( Ist aber schon ok, ich werde die Ruhe genießen, meine Füße auf den Tisch legen und Wäsche waschen! Außerdem gibts ja auch noch meine Arbeit - mein Betreuer ist auch seit dieser Woche wieder aus seinem Urlaub zurück, aber immernoch ein bisschen krank. Also werd ich morgen noch einen entspannten letzten Arbeitstag für diese Woche haben und dann das Wochenende genießen.

Sonntag hat Anna Geburtstag und die ersten Vorbereitungen für eine nette kleine Party haben wir auch schon getroffen. Es wird schön-deutsches Kaffeetrinken und Kuchenessen geben. Ein paar Leute von hier hat sie auch eingeladen. Oh ich sags euch, es wird Erdbeerkuchen und SChwarzwälder Kirschtorte geben - bei dem GEdanken läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!

Ich hab mich ein bisschen mit ein paar Kollegen unterhalten, die auch aus dem Ausland hierher gekommen sind. Ich find das ganz interessant wie die sich so hier eingelebt haben, was sie von zuhause vermissen, ob sie die USA mittlerweile als Heimat sehen etc. ICh weiß nicht ob ich hier länger leben könnte... vielleicht hab ich aber auch langsam das was man allgemein als Kulturschock bezeichnet, wer weiß. Ich fühle mich wohl hier und will auch nicht zurück nach Deutschland im Moment, aber ich hab so das Gefühl irgendwo dazwischen zu hängen. Tja so isses... jeder der schon im Ausland war für länger nickt jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf uns sagt "Ja genau, das kenn ich, aber es geht vorbei!" Oder zumindest hoffe ich, dass der teil mit dem vorbeigehen dabei ist ;)

Dann freut euch schonmal auf die Bilder und schreibt mir oder kommentiert wenn ihr mehr über irgendwas wissen wollt!
Und übrigens... über richtige Papierpost freu ich mich immernoch! Emails sind aber auch schon ein guter Anfang.

Liebe Grüße
eure Alex(andra)

4 comments:

Sebastian André said...

Hallo Alex,
ich sitz grad hier und nicke mit dem Kopf *g*

Der gute alte Kulturschock, geht schon nach ner Zeit weg, keine Sorge, hättest vielleicht auf eines der unzähligen Seminare gehen sollen, die deine kleine Schwester Mareike oder ich besucht haben, dank DJIA, EVS etc weiß ich jetzt alles, ALLES über Kulturschock! ;-)

Wünsch dir eine gute Zeit,
Gruß,
baschdi

Mareike said...

Oh, und ich nicke jetzt auch mit dem Kopf! Was mir da noch als schönes Schlagwort einfällt ist "interculturel learnig"... das ist glaub ich das gleiche nur anders gesagt.

Zu der Kulturschocksache... ich glaub aber, dass dieses Zwischen-hier-und-da-hängen auch z.B. innerhalb Deutschlands passiert, wenn man ein bisschen weiter wegzieht... und ich muss sagen, dass dieses Gefühl bei mir nie weggegangen ist, aber am Anfang war es unangenehm und man hat sich so viel damit beschäftigt. Mittlerweile gehört es dazu und hat nichtmehr diesen negativ-touch.

Küsschen, Süße!
Deine kleine Schwester

Anonymous said...

Da kann ich Mareike nur zustimmen.

K

Anna said...

hey, kannst fotos hochladen - bin wieder da ;)